Partner Login

Kontakt

AIR-COND Klimaanlagen-Handelsgesellschaft m.b.H.
AUSTRIA – CENTRAL EUROPE

Haushamer Straße 2
8054 Graz-Seiersberg, AUSTRIA

+43 316 80 89

+43 316 82 63 71

KÄLTEMITTEL

Kältemittel

Damit Klimaanlagen im Kühl- oder Heizbetrieb überhaupt arbeiten können, benötigen sie ein Kältemittel. Das ist ein Gas, das im Systemkreislauf die Energiemengen („Wärme“ oder „Kälte“) von innen nach außen – oder umgekehrt – transportiert.

Welches Kältemittel verwendet TOSHIBA?

Bis 2016 war für Klimaanlagen fast ausschließlich das Kältemittel R410A im Einsatz. Bei Split-Systemen mit kleinen Leistungen bis 3 kg Füllmenge ist damit spätestens im Januar 2025 Schluss. Bedingt durch die Gesetzgebung ist dann ein anderes Kältemittel einzusetzen. TOSHIBA bietet bereits jetzt mehrere Split-Klimaanlagen mit dem neuen Gas R32 an.

Warum R32?

Unsere Umwelt liegt uns besonders am Herzen und die globale Erwärmung ist eine Tatsache. Auch wenn sie nur einen sehr geringen Anteil daran haben, so tragen doch auch die Kältemittel dazu bei. – Die Maßeinheit dafür ist das GWP (Global Warming Potential).

R32 liegt hier mit einem Wert von 675 deutlich unter dem von R410A mit einem GWP von 2.088. Zudem ist R32 energieeffizienter und weist eine wesentlich bessere Fähigkeit zur Wärmeübertragung als R410A auf – eine Klimaanlage kann damit bei gleicher Füllmenge eine um ca. 60% höhere Leistung bringen.

Was ist der CO2-Äquivalent und wie geht es weiter?

Seit Januar 2017 muss der CO2-Äquivalent am Außengerät angegeben werden: er ergibt sich aus GWP multipliziert mit der Kältemittel-Füllmenge und wird in der Einheit Tonnen angegeben.

Niedriger GWP x kleinere Füllmenge = sehr kleiner CO2-Äquivalent!

Damit erfüllt R32 die Ansprüche von Gesetzgeber & Umwelt gleichermaßen.

R32 ist nachhaltig, effizient und zukunftssicher – es wird uns die kommenden Jahre begleiten und irgendwann durch etwas noch Effektiveres ersetzt werden. Mit TOSHIBA kann der Kunde sicher sein, zu jedem Zeitpunkt in ein Klimasystem zu investieren, das dem jeweiligen Stand der Technik mehr als entspricht und die Grundwerte Nachhaltigkeit, Effizienz & Zukunftssicherheit auf höchstem Niveau realisiert!

Copyright 2024 AIR-COND International GmbH  Alle Rechte vorbehalten.